Monika Grütters soll Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl 2021 werden
Präsidium und Landesvorstand der CDU Berlin haben heute einstimmig eine Empfehlung für die morgige Landesvertreterversammlung beschlossen. Dabei soll Kulturstaatsministerin Monika Grütters die Spitzenkandidatin der CDU Berlin für die Bundestagswahl 2021 werden.
Auf Vorschlag des Landesvorsitzenden Kai Wegner schlägt der Landesvorstand der CDU Berlin den Delegierten der Landesvertreterversammlung folgende Landesliste zur Beschlussfassung vor:
Kai Wegner, Landesvorsitzender der CDU Berlin, erklärt:
"Die CDU Berlin nominiert morgen ihr Team für den Deutschen Bundestag. Als Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl schlage ich unser Mitglied der Bundesregierung Monika Grütters vor. Unsere Liste ist ein starkes Angebot für alle Menschen in Berlin und ein klares Zeichen für Kontinuität und Erneuerung.
Die CDU muss weiblicher werden. Das betone ich nicht erst seitdem ich Landesvorsitzender bin. Deshalb war es mir persönlich ganz persönlich wichtig, dass unter den ersten sieben Plätzen vier Frauen kandidieren. Ich bin davon überzeugt, dass dieses Team eine Bereicherung für die neue Bundestagsfraktion von CDU und CSU sein wird."